FANDOM

Verkündung:

Eine dritte Staffel wurde am 25. März 2014 offiziell verkündet, nachdem die ersten vier Folgen der zweiten Staffel ausgestrahlt worden waren. Die neu bestellten zehn Episoden sind für 2015 geplant.

Handlung:

Ragnar, Rollo, Lagertha und mehrere Wikinger haben sich nach Wessex begeben, wo ihnen König Egbert Land zugeteilt hat. Ragnar sagt Prinzessin Kwenthrith von MerciaUnterstützung im Thronkampf gegen ihren Onkel und Bruder zu. In Lagerthas Herrschaftsgebiet Hedeby verfolgt ihr Vertrauter Kalf jedoch eigene Pläne. Er intrigiert erfolgreich gegen Lagertha, als diese in England ist, und reißt die Macht an sich. In Ragnars Herrschaftsgebiet, wo Aslaug zurückgeblieben ist, taucht währenddessen für kurze Zeit ein mysteriöser Wanderer auf, der gottähnliche Kräfte zu besitzen scheint. Aslaug verfällt ihm schließlich, als er ihren kleinen Sohn Ivar (der an den historischen Wikingerführer Ivar Ragnarsson angelehnt ist) zumindest teilweise von seinen schweren Schmerzen heilt. Das Verhältnis zwischen Ragnar und Aslaug, aber auch zwischen Ragnar und Floki verschlechtert sich zunehmend.

In England siegen die Truppen Ragnars und König Egberts über Mercia, wo die machtbewusste Kwentrith den Thron besteigt und auch ihren überlebenden Bruder töten lässt. Lagertha unterhält einige Zeit eine Affäre mit König Egbert, der verspricht, den neuen Siedlern zu helfen. Athelstan geht eine kurze Affäre mit Egberts Schwiegertochter ein, was aber Egberts Sohn Aethelwulf herausfindet. Nach der Abreise der meisten Wikinger aus Wessex unternimmt Aethelwulf einen brutalen Angriff auf deren englische Siedlung. König Egbert scheint die schuldigen Adligen zu bestrafen, in Wahrheit gehörte der Überfall jedoch zu seinem Plan, die Wikinger vor Ort auszuschalten und sich langfristig die Oberherrschaft über ganz England zu sichern. Ragnar, dessen Vertrauter Athelstan von Floki ermordet wird, plant währenddessen einen großangelegten Überfall auf die westfränkische Hauptstadt Paris. Ragnar unternimmt schließlich mit einer großen Flotte einen Angriff auf Paris von der See- und Landseite her, der vorerst von den Verteidigern abgewehrt wird, wobei die Wikinger hohe Verluste erleiden.
Vikings3a.jpg

Die 3 Staffel Ragnar mit neuer Frisur

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki