FANDOM

Ragnar Lothbrok ist einer der Nordmänner und der Vater von Bjorn Lothbrok.

Staffel 1Bearbeiten

Zu Beginn der ersten Staffel entdeckt er einen neuen Weg der Navigation, die es ihm und seinen Getreuen ermöglicht über die offene See nach Westen zu segeln. Ragnar kann mit Hilfe von Floki, dem Schiffsbauer, ein neues schnelles Schiff bauen mit dem Ragnar, sein Bruder Rollo und Floki mit einer Crew nach Westen segeln können. Damit Ragnar eine Crew bekommt sucht er Unterstüzung und will das alle auf ihren Armreif schwören, dass es diese Zusammenkunft nie gab. Unter dieser Zusammenkunft war auch Knut, der Halbbruder des alten Earls. Dies wusste aber niemand und Knut verriet alle. Ragnar wiederum segelte trotzdem los, ohne Knut oder die Erlaubnis des Earls. Er überfällt ein Kloster in England und kehrt erfolgreich mit viel Gold, Silber und Sklaven zurück. Einer davon war Athelstan, ein Mönch. Der Jarl nimmt ihnen nach ihrer Rückkehr alle erbeuteten Schätze ab.

Vikings-Season-2-Ragnar-Lothbrok-official-picture-vikings-tv-series-37651123-2655-3543

Ragnar Lothbrok auf seiner Brust der schwarze Rabe

Er überließ lediglich Ragnar nur ein Stück dass dieser selber aussuchen durfte. Ragnar wählte Athelstan.

Doch der Earl neidet ihm seinen Erfolg und versucht ihn zu kontrollieren oder zu beseitigen. So ließ er Soldaten das kleine Nebendörfchen zerstören und Jagd auf Ragnar und seine Familie machen. Er ließ das Haus abbrennen und verletzte Ragnar stark. Ragnar floh mit seiner Familie zu Floki der ihm seinen Wunden heilte. Dies dauerte aber zielich lage und Ragnar galt fast schon als verstorben.

Als der Earl seinen Bruder Rollo folterte um herauszufinden wo Ragnar ist, schickte Ragnar Floki als Boten und forderte den Earl zu einem Zweikampf heraus. Wenn er nicht akzeptieren würde wäre das eine Schande und er würde nie nach Valhalla kommen. In einem herrausfordernden Zweikampf nach Rache verletzt Ragnar den alten Earl stark und schneidet ihm dann die Venen auf. Nach diesem gewonnen Zweikampf wird Ragnar als Jarl von Kattegat von Siggy, der Ehefrau von dem verstorbenen Jarl Haraldson, akzeptiert.

Staffel 2Bearbeiten

In der zweiten Staffel segelt Ragnar abermals nach England. Er landet mit einem kleinen Heer an der Südküste in dem von König Egbert regierten Wessex.

Staffel 3Bearbeiten

Ragnar wird König und segelt nach Paris er überfällt die Stadt und wird zum Helden.

Staffel 4Bearbeiten

Ragnar kehrt abermals zurück nach Paris um sich an seinem zu den Franken übergelaufenen Bruder Rollo zu rächen. Nach einer verheerenden Niederlage vor den Toren von Paris ist Ragnar ein gebrochener Mann und verlässt das Kattegat.

Nach mehreren Jahren kehrt Ragnar überraschend zurück. Er hat mittlerweile jedoch alle Sympathien bei seinem Volk verloren und es gelingt ihm nur schwer eine Flotte aufzubauen um sich an König Egbert in Wessex zu rächen. Alle Söhne bis auf Ivar weigern sich mit ihm zu segeln. Er macht sich mit diesem auf den Weg nach Wessex. Sie geraten in einen Sturm in welchem viele ertrinken. In Wessex angekommen wirft Ragnar Ivars Gehhilfe weg um ihn zu verdeutlichen das er nicht ist wie die anderen. Er möchte dass sein Sohn erkennt dass er dies als Stärke nutzen kann wenn er es akzeptiert. Er wird mit seinem Sohn Ivar jedoch von König Egbert gefangen genommen und anschließend an König Aelle ausgeliefert. Kurz vor der Auslieferung erfüllt König Egbert Ragnars letzten Wunsch und erlaubt es Ivar nach Kattegat zurück zu reisen.

Ragnar wird in Northumbria in einer Schlangengrube tot gebissen.