FANDOM

Maxresdefault

Harald "Schönhaar" ist ein skandinavischer Kriegsherr und König. Sein Traum ist es König von ganz Norwegen zu werden. Momentan ist er mit Astrid verheiratet.

Biografie Bearbeiten

Harald ist in einem Ort namens Tamdrup geboren. Als er ein junger Mann war, verliebte er sich in die Prinzessin Ellisif. Er wurde von ihr abgelehnt, da er ihr nicht wichtig genug sei. Um ihr wichtig genug zu sein, hat er sich dafür entschieden König von ganz Norwegen zu werden. 

Staffel 4Bearbeiten

In die dunklen Tage, kommt Harald in Kattegat an, um Ragnar zu treffen, nachdem er von seinen Raubzügen in Paris gehört hat. Er will bei den nächsten Raubzug in Frankreich dabei sein und kündigt an, dass sein Bruder Halfdan mit seiner Flotte kommen würde. Er macht sich mit Ragnars Söhnen vertraut.

MV5BMjM2MjU2NjU3OF5BMl5BanBnXkFtZTgwODc0MTM0ODE@. V1 SY1000 SX1500 AL

In Das Rabenbanner,  führen Harald und sein Bruder einen Hinterhalt gegen französiche Kundschafter an und fangen einige von ihnen. Später nehmen sie einige der Gefangenen und binden sie an die Signalfeuer der Franken. Während die Männer bei lebendigen Leibe verbrennen, preisen und johlen Harald und seine Männer Odin an. 

Als die Wikinger flussaufwärts Richtung Paris segeln, werden sie von Soldaten von den Festungen der Franken aus angegriffen. Diese werden von Rollo angeführt. Als die Franken die Ketten zwischen den Festungen senken, kentert Haralds Schiff und es sinkt. Harald und sein Bruder schwimmen zu Ragnars Schiff, wo sie sich gegen die Franken verteidigen. 

In Mit Axt und Schwert, führen Harald und Halfdan einen Übergriff auf eine kleine Farm an. Sie entdecken eine Familie darin und nachdem sie die zwei Töchter vergewaltigen, bringen sie die ganze Familie skrupellos um. Danach verbrennen sie die Farm.  

Staffel 5Bearbeiten

Images

Zu Beginn der fünften Staffel wird er von Lagertha gefangen genommen. Er schafft es zu fliehen und entführt dabei auch Astrid. Diese heiratet er dann und macht sie zu seiner Königin.