FANDOM

Bjorn ist der erstgeborene Sohn von Ragnar Lothbrok und Lagertha, der im Alter von 12 Jahren zum "Erwachsenen" und Teil der Wikinger-Gesellschaft wurde. Björn sehnt sich danach, ein Krieger wie sein Vater zu sein.

BiografieBearbeiten

Staffel 1Bearbeiten

Bjorn ist stolz, als er mit 12 Jahren endlich ein Teil der Wikinger-Gemeinschaft wird, denn er kann es kaum abwarten, endlich auch zu kämpfen wie sein Vater und seine Mutter. Er bekommt aus diesem Grund den Armring von Earl Haraldson beim Thing. Er ist ein gehorsames Kind, sehnt sich aber nach Stärke und Unabhängigkeit und ist deshalb gar nicht erfreut, als er in die Obhut von Athelstan gestellt wird.

Ragnar nimmt seinen Sohn mit nach Götaland, wo er Zeuge der beginnenden Beziehung von seinem Vater und Aslaug wird. Bjorn konfrontiert ihn mit seiner Untreue und nimmt ihm das Versprechen ab, es nie wieder zu tun. Was Ragnar jedoch nicht wusste, war dass Aslaug schon schwanger war.

Staffel 2Bearbeiten

Als sie nach Kattegat zurückgekehrt sind, erzählt Bjorn seiner Mutter von Ragnars Untreue, bleibt in seinen Aussagen aber sehr vage. Als Lagertha beschließt Ragnar zu verlassen, ist Bjorn hin- und hergerissen. Einerseits will er bei Ragnar bleiben, lässt sich aber schließlich von Torstein überzeugen und geht mit seiner Mutter.

Auch Jahre nach deren Abreise, denkt Ragnar ständig an sie. Als er beim Seher ist sagt dieser ihm, dass seine Söhne berühmt werden würden, vielleicht sogar mehr als er. Sein Sohn würde die Tochter eines Königs heiraten, oder er würde durch ein Meer segeln ohne Gezeiten. Ragnar fragt, ob Bjorn immer noch lebt und ob er ihn wiedersehen würde. Der Seher sagt ihm, dass er von Bjorn gesprochen hatte.

Währenddessen, lebt Bjorn mit seiner Mutter bei seinem unterdrückendem Stiefvater Sigvard und der Achtzehnjährige hofft, dass er in den Bergen seine Stärke und seine Fertigkeiten üben könnte. Sein Stiefvater, welcher Bjorn vor seinen Männern immer wieder fertig macht, verweigert das jedoch. In der selben Zeit stellt Bjorn fest, dass Sigvard seine Mutter misshandelt, sehr zu seinem Ärger. Bjorn sagt ihr, wenn Sigvard sie weiterhin misshandelt, würde er ihn umbringen.

Als Bjorn von der Eroberung Kattegats durch Jarl Borg hört, versucht er Lagertha dazu zu bekommen, dass diese Sigvard überredet Ragnar zur Hilfe zu eilen. Sigvard weigert sich, doch Lagertha geht trotzdem mit einer Armee um Ragnar zu helfen. Nach dem Auffinden Ragnars sind Bjorn und Lagertha willkommen. Ragnar bewundert wie gross und stark Bjorn geworden ist.

Nach der Befreiung Kattegats bleibt Bjorn bei seinem Vater. Mit diesem segelt er auch nach England. Nach einer Schlacht gegen die Armee von Wessex bekommt er den Spitznamen "Eisenseite".

Als er von Wessex zurückkommt, beginnt er eine Beziehung mit dem ehemalige Sklavenmädchen Þórunn, welches von Alsaug befreit wurde, da Aslaug bemerkte, dass Bjorn sich in sie verliebt hat.

Staffel 3Bearbeiten

Bjorn Staffel 3

Bjorn in der dritten Staffel

Zu Beginn der Staffeln gehen Bjorn, Þórunn, Ragnar und viele weitere nach Wessex um das Land einzufordern, welches sie sich verdient haben. König Egbert bittet sie jedoch darum, Mercia einzunehmen, damit Kwenthrith dort wieder Königin sein kann. Vor der Schlacht sagt ihm Þórunn, dass sie schwanger ist. Er will sie nicht kämpfen lassen, sie kämpft trotzdem und wird im Gesicht schwer verwundet. Ragnar ist sehr wütend auf Bjorn, da er sie niemals hätte kämpfen lassen sollen. Zum Glück überlebt sie, sie behält jedoch eine schlimme Narbe im Gesicht.

Nach ihrer Rückkehr nach Kattegat, bringt sie eine Tochter auf die Welt, die sie Siggy nennen, nach der kürzlich verstorbenen Siggy. Þórunn hat seit der Geburt Probleme, sie weigert sich mit Bjorn zu schlafen und will ihre Tochter aussetzen, was jedoch ihr jedoch von Aslaug ausgeredet wird. Bjorn beginnt in dieser Zeit eine Affäre mit Torvi, der Frau von Erlendur und der Witwe von Jarl Borg. Bevor er mit ihr schläft, sagt er ihr jedoch, dass er seine Frau liebt. Zu einem späterem Zeitpunkt entschuldigt er sich bei ihr, da er sie ausgenutzt hat und schenkt ihr ein Armband. Sie sagt ihm, dass sie nicht schwanger ist und entschuldigt sich auch bei ihm, da sie ihn auch ausgenutzt hatte. Torvi begleitet gemeinsam mit Bjorn, Erlendur und vielen anderen Ragnar nach Paris. In dieser Zeit verlässt Þórunn in der Nacht Kattegat.

Er und sein Vater stehen vor den Toren von Paris und versuchen es zu erobern. Dies erweist sich jedoch als sehr schwierig und als Bjorn und sein Vater die Mauer erklimmen kämpfen sie um Leben und Tod. Ragnar schafft es noch, mit letzter Kraft von der Mauer zu springen, doch als er unten seinen Sohn sieht, bemerkt er, dass dieser schwer verwundet ist und von 2 Bolzen von Armbrüsten durchbohrt ist. Er überlebt dies jedoch und wird als einziger von seinem Vater in sein Geheimnis eingeweiht. Daher ist er der einzige, der weiss, dass Ragnar noch lebt als sie ihn in Paris beerdigen wollen. Durch diese List gelingt der Raubzug und Bjorn muss sich vor Floki, Rollo und seiner Mutter rechtfertigen.

Staffel 4Bearbeiten

Nach der Rückkehr nach Kattegat, gemeinsam mit all den Kriegern, zeigt er die Beute seiner Familie und Königin Aslaug: Sein jüngerer Bruder Ubbe interessiert sich sehr für eine Karte von Europa, die er mitgenommen hat, von der er glaubt sie sei sehr wertvoll.

Bjorn lässt ausserdem Floki für den Mord an Athelstan festnehmen. Ragnar ist nicht einverstanden mit seiner Entscheidung, und bemerkt, dass Bjorn sehr impulsiv gehandelt hat. Aslaug bringt Bjorns Tochter Siggy zu ihm, die er jedoch kaum beachtet. Er geht einige Zeit später in die Wildnis um sich und seinem Vater bewiesen zu können, dass er allein überleben kann.

Bjorn schafft es den schwierigen Marsch durch den vielen Schnee und den Bergen bis er eine verlassene Hütte findet und dort bleibt. Er versorgt sich selbst mit Fallen stellen und Eis fischen. Ein Bär hatte es mehrmals geschafft seine Fallen zu zerstören und er entscheidet sich dazu ihn zu jagen. Er schafft es schlussendlich ihn mit einer Axt und einem Dolch zu töten. Der Bär schaffte es jedoch zu vor Bjorn an der Brust zu verwunden und Bjorn sterilisiert die Wunde mit Feuer. Als Tribut seines Erfolges tätowiert er sich die Arme und macht sich aus dem Fell einen Mantel.

03541b19b16cc4c1e76451b8117ed639

Bjorn in der vierten Staffel.

Als Erlendur und Kalf herausfinden, dass Bjorn alleine in den Bergen ist, heuern sie einen Berserker an um ihn umzubringen. Bjorn schafft es jedoch den Berserker gefangen zu nehmen und verhört ihn, er antwortet jedoch nicht und Bjorn bringt ihn um. Nach dieser Tat macht sich Bjorn auf nach Hedeby um seine Mutter zu besuchen. Kalf und Erlendur sind sichtlich enttäuscht, dass ihr Mordversuch nicht funktioniert hat. Bjorn sagt, dass er gekommen ist um Torvi mit sich zu nehmen und das tut er auch, aber ohne ihren Sohn Guthrum, da Erlendur sie dazu zwingt. Bei seiner Rückkehr trifft er auch König Harald "Schönhaar".

Während Bjorn mit Ragnar sich auf den Raubzug vorbereitet, wird er von Ragnar dafür gerügt, weil er seine Tochter ignoriert und Torvi von ihrem Kind getrennt hat. Bjorn widerspricht und sagt dass Ragnar ihn von seiner Mutter auch trennen wollte, Ragnar widerspricht und sagt, dass Lagertha von sich aus gehen wollte und Bjorn sich dafür entschied mitzugehen. Er sagt aber, dass er ein schlechter Ehemann war und sagt Bjorn, dass er seine Fehler nicht wiederholen sollte. Als Bjorn sich die Karte von Europa anschaut kommt Torvi vorbei und bemerkt den Ringe den er von dem Berserker weggenommen hatte. Als sie dabei sind miteinander zu schlafen, macht Torvi die Bemerkung, dass der Ring von Erlendur ist, den er einst von seinem Vater König Horik erhielt. Dadurch weiss Bjorn, dass Erlendur denAuftrag aufgegeben hatte.

Später, als die Wikinger in Frankreich sind um eine Strategie der Schlacht zu entwickeln, fragt Bjorn Erlendur wegen des Ringes und was er darüber weiss. Er behauptet, er müsse nichts darüber, wobei ihm Torvi widerspricht und sagt, dass der Ring von seinem Vater sei. Als die Wikinger Richtung Paris segeln, gegen Rollo, werden die Schiffe von den Franken beschossen und als eine grosse Kette raufgezogen wird, werden viele Schiffe zerstört und Bjorn rettet einige Männer, darunter auch Harald. Das Camp wurde in der gleichen Zeit überfallen und Bjorn kehrt zu seinen Brüdern und Torvi zurück. Nachdem alle sich erholt haben, sagt Bjorn Torvi, dass es Ragnars Schuld sei. Bjorn hilft Ragnar seinen Plan zu durchführen und die Schiffe über die Berge zu transportieren.

Die Tage vergehen und die Schiffe werden über die Berge transportiert. Bjorn und Torvi sind sich näher den je. Als Legartha ihr Ungeborenes verliert sind Bjorn und Ragnar da um sie zu trösten. Eines Nachts, als Torvi und Bjorn im Bett liegen, gesteht er ihr seine Liebe, was er aber nicht weiss ist, dass Erlendur mit seiner Armbrust auf Bjorn zielt, was aber Torvi sieht und sich vor ihn liegt. Am nächsten Morgen versucht Erlendur sie zu zwingen Bjorn umzubringen, mit dem Versprechen, wenn sie es nicht tun würde, er Guthrum umbringen würde. Sie bringt jedoch Erlendur schlussendlich um.

Zehn Jahre nach der Niederlage in Paris und nachdem Ragnar verschwunden ist, hat Bjorn Torvi geheiratet und hat zwei Söhne Erik und Refil. Er wird von einem anderen Wikinger darüber informiert, dass eine Siedlung in Wessex zerstört wurde, kaum nachdem sie England verlassen hatte, und dass Ragnar und Floki davon wussten aber nie etwas gesagt hatten. Bjorn teilt dies seinen nun erwachsenen Halbbrüder mit: Ubbe, Hvitserk, Sigurd und Ivar.  Sigurd sagt, Ragnar hätte es den Leuten sagen sollen, sagt Björn, er hätte sie vielleicht getötet, wenn er ihnen gesagt hätte. Hvitserk und Sigard sind wütend auf Ragnar, weil sie sie verlassen haben, als sie Kinder waren, aber Ivar verteidigt Ragnar und sagt, dass er sich entschieden hatte, in Paris einzumarschieren und berühmt zu werden, anstatt ein paar durchschnittliche Wikingerbauern zu rächen. Bjorn sagt, dass die Kombination aus der Niederlage der Wikinger und Rollos Verrat ihn schließlich gebrochen hat. Die Leute würden über Ragnar sprechen, als wäre er ein Gott, aber er war kein Gott, er war ein Mann, ein Mann mit vielen Träumen und Fehlern. Obwohl Ragnar sie verlassen hatte, sei er immer noch der größte Mann auf der Welt für ihn. Ragnar kehrt nach langer Abwesenheit nach Kattegatte zurück und bietet Björn und seinen Brüdern an, mit ihm nach England zu gehen, doch Björn lehnt es ab, stattdessen will erdas Mittelmeer zu erkunden. Sobald Flokis Schiffe bereit sind, reist Björn nach Frankreich, wo sie versuchen, mit seinem Onkel Rollo, der Herzog Normandie, zu verhandeln, um an seiner Küste vorbeiziehen, und sie damit ohne Probleme zum Mittelmeer reisen können. Bjorn wird seinen Cousins ​​William, Marcellus und Celsa vorgestellt.Sie werden eingesperrt, aber Rollo stimmt zu, sie durchzulassen, solange er sie begleiten darf. Sie ließen widerwillig Rollo wegen seines Verrats vor Jahren mitkommen, aber nicht bevor er aber das Knie beugt.

Hvitserk, Bjorn, Harald, Halfdan, Floki und Rollo segeln dann das Mittelmeer hinunter und kommen zu einer Stadt, die später in dem Land das als Spanien bekannt war und jeden Widerstand niederschlug und jeden Schatz stahl, den sie in die Finger bekommen konnten. Während er auf einer Klippe auf den Ozean hinaus starrt, nähert sich Odin selbst Hvitserk und Björn und sagt ihnen, dass ihr Vater tot ist. Hvitserk und Bjorn kehren nach Kattegat zurück, aber nicht bevor Rollo in Frankreich abzusetzen. Ubbe und Ivar versuchen wieder Lagatha zu töten, werden aber von Björn gestoppt, der sagt, dass sie ihn ebenso töten müssen wie Lagatha, und Ivar schlägt vor, dass sie es vielleicht tun sollten, aber Ubbe sagt wütend, dass er den Mund halten soll. Ubbe erzählt Björn, dass Lagatha seine Mutter getötet hat, Björn sagt, dass er das weiss und dass er weiss, dass er Rache will und er würde dasselbe wollen, wenn er unter denselben Umständen wäre. Er nimmt sich Astrid als Geliebte, aus Rache gegenüber Lagertha, weil sie ihm nicht vertraut. Björn bildet zusammen mit seinen Brüdern die Grosse Streitmacht, um Ragnar zu rächen. Bevor er geht, verabschiedet er sich von seiner Mutter Lagatha und Astrid und Torvi und sagt ihnen, dass sie sich beide um seine Mutter kümmern sollen. Er rächt seinen Vater, indem er die Streitkräfte von Northumbria besiegt und König Aelle mit einer Blutadlerzeremonie tötet. Die Grosse Streitmacht steht dann der Armee von Wessex gegenüber, und verwirrt und trickst diese aus, was die Armee veranlasst sich zurückzuziehen. Sie nehmen König Ecbert und den Bischof gefangen. Ivar fordert für König Ecbert einen Blutadler, aber Ubbe und sein Bruder überzeugen Ivar vom Gegenteil. Ohne Björns Wissen hatte Ecbert sein Königtum an seinen Sohn Aethelwulf weitergegeben. Ecbert gab immer noch vor, König zu sein, und gewährte Bjorn Ackerland. Er hat Bjorn ausgetrickst, da der wahre König sein Sohn war und der einzige ist, der Land gewähren kann. Ecbert beging Selbstmord in seinem Bad. Am Ende der vierten Staffel will er das Mittelmeer weiter erkunden und Halfdan meldete sich freiwillig zu ihm. Bjorn wird Zeuge, wie Ivar Sigurd tötet, indem er eine Axt in den Bauch wirft und ist entsetzt, als Sigurd stirbt.

Staffel 5Bearbeiten

Bjorn und Halfdan segeln zurück zum Mittelmeer, und Sinric rät Bjorn, als Händler anzukommen, mit ein paar Schiffen und nicht als Kommandant einer ganzen Flotte. Björn erreicht Sizilien und stimmt zu, seinem Kommandant Euphemius als Leibwächter zu fungieren. Sinric entdeckt jedoch, dass Euphemius nur ein Kunde des arabischen Emirs Ziyadat Allah ist und Bjorn bittet ihn zu besuchen. Euphemius lehnt ab, wird aber von Kassia, einer berühmten Nonne, dazu gebracht, ihm zuzustimmen, und sie segeln nach Kairouan in Afrika. In Afrika reist Björn mit der Karawane durch die Wüste, um Emir Ziyadat Allah zu treffen, der ihn begrüßt und anbietet zu handeln. Euphemius verschwindet und bei einem Festmahl der Emir erklärt, dass er übergelaufen sei, um den Kaiser zu unterstützen, und nun gefangen genommen und hingerichtet wurde. Die Wikinger erkennen, dass Euphemius das Essen ist, das sie essen und dass Kassia mächtiger ist als sie scheint. Björn, Halfdan und Sinric werden verhaftet und stehen kurz davor, hingerichtet zu werden, als sich ein Sandsturm nähert. Björn, Halfdan und Sinric gelingt die Flucht, dann segeln sie zurück nach Kattegat.

Vikings-season-5-episode-7-review-full-moon

Bjorn mit Prinzessin Snaefrid

Bjorn und Halfdan kehren nach Kattegat zurück und er trifft seinen neuen Verbündeten König Svase von den Sami. Bjorn und Torvi beenden ihre Ehe, aber er versprechicht Torvi, dass er immer auf sie, Erik und Refil aufpassen wird. Dann will er Snaefrid heiraten. Björn und seine Verbündeten diskutieren, wie man auf Ivars Angriff reagiert, Bjorn geht davon aus, dass Ivar auf dem Land angreifen wird und seine Verbündete stimmen ihm zu, dass Ivar die Stadt nicht vom Meer aus angreift.